Fachschaftsleitung: Frau Di Rosa

Musik außerhalb des Pflichtunterrichts

Konzertankündigungen finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Ensembles.

Musikunterricht am Dürer-Gymnasium

Drei musikbegeisterte Lehrkräfte unterrichten an unserer Schule und sorgen auch dafür, dass viele Schulveranstaltungen von musikalischen Beiträgen begleitet werden und viele Konzerte stattfinden können. Auch im Bereich Wahlunterricht kommt Musik nicht zu kurz: Ob beim Singen im Dürerchor, beim Musizieren im Schulorchester oder bei Band-Proben - Musik begleitet viele Dürer-Schülerinnen und Schüler auch nach dem Unterrichtsschluss.

Christoph Schauerte, Caroline Di Rosa, Florian Mohr

In den Jahrgangsstufen 5 bis 10 ist Musik Pflichtfach und wird in der Unterstufe zwei-, in der Mittelstufe einstündig unterrichtet. Diejenigen, die sich dafür entscheiden, Musik in der 11. Jahrgangsstufe weiter zu belegen (statt Kunst) und bis zum Abitur fortzuführen, können das Fach auch als Prüfungsfach im Abitur wählen.

Besondere Projekte

Gesprächskonzert mit Elena Steri

Der erste Wandertag des Schuljahres führte die Schülerinnen und Schüler der 9a und 9m zur Musikzentrale. Dort fand ein Jugendkonzert mit Elena Steri statt. Im Anschluss an das Konzert stellte sich die Nürnberger Musikerin den Fragen des Publikums. Sehr offen und sympathisch gab die Sängerin Antworten auf Fragen wie „Wie entsteht bei dir ein Song?“, „Wie gehst du mit Kritik um?“, „Hörst du eigentlich deine eigene Musik?“ oder „Warum singst du auf Englisch?“ Wir bedanken uns bei Elena und der Musikzentrale für das großartige Konzert und die Möglichkeit mit der Künstlerin ins Gespräch zu kommen.

Geschenke für die Dürerrabbits, AVATEH und Soundcontrol

Für das Musikmachen in einer Band benötigt man ziemlich viel Equipment und einiges davon muss auch von Zeit zu Zeit erneuert werden. Aus diesem Grund hatten die Dürerrabbits, AVATEH und Soundcontrol bei der Wunschbaum-Aktion der Freunde des Dürer-Gymnasiums am letzten Dürer-Weihnachtsmarkt einen Wunschzettel abgegeben. In Herrn Oestheimer hat sich nun ein musikbegeisterter Gönner gefunden, der uns unsere Wünsche, wie z.B. einen neuen Gitarrenständer, ein neues Snaredrumfell oder mehrere Gitarren-Kapodaster, erfüllt hat. Dafür möchten wir uns bei ihm nochmals herzlich bedanken, ebenso wie bei Herrn Mohnke von den Freunden des Dürer-Gymnasiums für die Vermittlung.

Ein Teil des neuen Equipments wird gleich beim nächsten Auftritt der beiden Bands am 24.03.23 im MuzClub im Rahmen des Mujuku-Release-Konzerts zum Einsatz kommen.

Bei der Übergabe der Geschenke: v. l. n. r. Herr Mohnke, Herr Geißdörfer, Herr Oestheimer, Herr Mohr und die Bandmitglieder der Dürerrabbits

Musikalische Veranstaltungen am Dürer-Gymnasium im Schuljahr 2022/23

23.07.23

Konzertreise PARIS - Dürer chante - Christuskirche Paris