Tutoren

Die Tutoren 2022-23

Wer sind die Tutoren?

Tutoren sind Schülerinnen und Schüler höherer Jahrgänge, die sich um die Fünftklässler kümmern. Tutoren haben stets ein offenes Ohr für ihre Schützlinge, organisieren Veranstaltungen speziell für die Jgst. 5 und helfen auf diese Weise mit, den Neu-Gymnasiasten die Angst vor der neuen, ungewohnten Umgebung zu nehmen und sie in die Schulfamilie zu integrieren.

Warum gibt es die Tutoren?

Jedes Jahr bekommt das Dürer-Gymnasium Zuwachs durch viele neue Fünftklässler. Darüber freuen wir uns sehr. Für die jungen Schülerinnen und Schüler ist der Übertritt von der Grundschule jedoch nicht ganz problemfrei: Sie müssen sich an eine neue Schule gewöhnen, an der vieles anders läuft als in der Grundschule. Hinzu kommen die vielen neuen Gesichter, Mitschüler wie Lehrer... das muss man erstmal alles verdauen! Hier helfen die Tutoren: Alle sind sehr nett und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Was machen die Tutoren?

Besonderes Augenmerk legen die Tutoren auf ein gutes Klima unter den neuen Fünftklässlern. Gutes gedeiht dort, wo man gemeinsam Spaß hat, was auf den vielen Ausflügen und Veranstaltungen sicherlich nicht schwierig umzusetzen sein dürfte. Denn ob Kinobesuch, Kinderfasching, Schullandheimaufenthalte, sportliche Events oder Wandertage: Die Tutoren sind fast immer mit von der Partie!

Unser festes Programm besteht zur Zeit neben der intensiven Betreuung während des gesamten Schuljahres aus:

1. Schulhausralley

Faschingsspaß

Zombie-Tutoren

Halloween damals 2

Habt ihr Lust mitzumachen?

Nichts leichter als das: Meldet euch bei Frau Ströhle, die die Tutoren betreut, und die wird mit euch ein Gespräch führen um herauszufinden, ob ihr geeignet seid. Was ihr an Fähigkeiten mitbringen müsst:

1. Spaß daran mit jüngeren Kindern zu arbeiten
  2. Verantwortungsbewusstsein und Lust Feiern, Spiele etc. zu organisieren
  3. Zeit am Nachmittag für die Unternehmungen mit den Kids
  4. Offenheit für die Zusammenarbeit mit anderen Tutoren aus verschiedenen Jahrgangsstufen
  5. Power und Energie

Wir suchen immer engagierte Leute ab der 8. Jahrgangsstufe, die in unserem Team mitarbeiten wollen. Wir bieten:

- ´ne Menge Spaß und Action (mit und ohne Kids)

- ausgelassene Feiern und lockere Treffen

- Erwerb von Fähigkeiten im Umgang mit großen Gruppen

- hohes Ansehen, speziell bei den Fünftklässlern, aber auch bei den LehrerInnen

- Fortbildungen im Bereich "Jugendarbeit"