Unser Wahlkursangebot

Jedes Jahr stellt das Dürer-Gymnasium ein buntes Programm im Bereich Wahlunterricht zusammen. Interessierte Schüler*innen können einen oder gleich mehrere Wahlkurse belegen und mit Gleichgesinnten an einem gemeinsamen Projekt arbeiten, an Wettbewerben teilnehmen oder sich für ein Thema engagieren, das ihnen besonders am Herzen liegt. Durch die Voreinwahl im Mai sind sie sogar aktiv an der Entscheidung darüber beteiligt, welche der Angebote im neuen Schuljahr eingerichtet werden. Die endgültige Anmeldung wird während des traditionellen Wahlkursbasars in den ersten Schultagen eines neuen Schuljahres vorgenommen.

Alle Wahlkurse finden am Dienstag, Mittwoch oder Freitag ab 13.45 Uhr statt.

Auch wenn die Wahlkurse nicht zum Pflichtunterricht gehören, besteht für alle Schüler*innen, die sich für einen der Wahlkurse angemeldet haben, Teilnahmepflicht. Die Regelungen zur Krankmeldung und Beurlaubung gelten entsprechend.