Das Dürer-Gymnasium als Partnerschule der Roland Berger Stiftung

Unsere Schule arbeitet seit Jahren eng mit der Roland Berger Stiftung zusammen. Schülerinnen und Schüler, die nach einer entsprechenden erfolgreichen Bewerbung in das Stipendienprogramm aufgenommen wurden, erhalten in Ganztagesklassen von der 5. bis zur 7. Jahrgangsstufe die Möglichkeit einer besonderen Förderung. Ab der 8. Jahrgangsstufe besuchen sie Regelklassen und werden gleichzeitig weiter durch das Bildungsprogramm des Deutschen Schülerstipendiums unterstützt.

Die Schule wird bei der Auswahl der Schülerinnen und Schüler eng von der Stiftung begleitet.

Bewerbung für die Berger-Ganztagesklasse

Die Bewerbung erfolgt in zwei Schritten:

Alle Bewerber*innen füllen den Bewerbungsbogen aus und schicken ihn zusammen mit allen weiteren dort genannten Unterlagen an die Roland Berger Stiftung:

Roland Berger Stiftung
Kooperationsprojekt mit dem Freistaat Bayern
Profilklassen am Dürer-Gymnasium

Lehrer-Wirth-Str. 4
81829 München

Die Deadline für die Einreichung der vollständigen Bewerbungen ist der 18. März 2024.

Im zweiten Schritt stellen sich die Kinder bei uns am Dürer-Gymnasium persönlich vor. Der Termin für diese Auswahlgespräche ist der 27. April 2024.

Wer kann sich bewerben?

Folgende Voraussetzungen müssen die Bewerber*innen erfüllen:

• schwierige Start- oder Rahmenbedingungen, die den schulischen Weg erschweren können
  • Motivation zu lernen
  • Übertrittsvoraussetzungen für das Gymnasium wurden erfüllt
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Seminaren und Veranstaltungen auch an Wochenenden und in den Ferien
  • keine Hochbegabung erforderlich

Was erwartet die Stipendiat*innen in der Berger-Ganztagesklasse?

Die Stundentafel einer Berger-Ganztagesklasse integriert nicht nur zusätzliche Arbeits- und Übungsstunden in kleinen Gruppen in den Hauptfächern, sondern auch einige besondere Angebote wie zum Beispiel zusätzliche Experimentierstunden in Natur und Technik oder ergänzenden Musikunterricht, Sportstunden mit Schwerpunkt Zirkus, oder auch Theater, Chor oder Schach als Wahlpflichtfächer.

Der Unterricht findet von Montag bis Donnerstag bis 16.00 Uhr und am Freitag bis 13.45 Uhr statt.

Im Rahmen des Deutschen Schülerstipendiums erhält jeder Stipendiat in enger Abstimmung mit den Lehrkräften der Partnerschule einen individuellen Förderplan, der auf zehn Lernbereichen basiert.

Das Stipendium versteht sich als Ergänzung zu den Angeboten der Schulen und ermöglicht jedem Stipendiaten – je nach Bedarf - beispielsweise das Einüben von Schlüsselkompetenzen, das Erlernen eines Musikinstrumentes, persönliches Coaching oder vertieftes Lernen in Wochenendseminaren oder in den Ferienakademien.

Das Stipendium umfasst somit sowohl materielle/ finanzielle Unterstützung als auch organisatorische und pädagogische Hilfe.

Weitere Infos finden Sie auf der Homepage der Roland Berger Stiftung.