Studien- und Berufsorientierung

KBO-Leitung: Frau Hofmann

Berufsbasar des Dürer Gymnasiums 2023

Am Abend des 9.3.23 wird es wieder so weit sein: Der Berufsbasar des Dürer Gymnasiums startet mit informativen Vorträgen zu versch. Berufen.

Dabei stellten die Referenten (Eltern, ehemalige SchülerInnen, Freunde des Dürer Gymnasiums) ihren Beruf in Form eines kleinen Vortrags via Microsoft Teams aus ihrer Perspektive vor und beantworteten anschließend Fragen. Sie berichteten über ihre Tätigkeiten im Beruf, Ausbildungsdauer/-art und Weiterbildungen im Anschluss oder über Ihren Betrieb/Unternehmen.

Wir freuen uns schon sehr auf diesen Abend!

Konzept für die Studien- und Berufsorientierung am Dürer Gymnasium Nürnberg

Vor allem im WR-Unterricht, durch das Modul berufliche Orientierung in der 9. Klasse und in der P-Seminarphase werden die Schülerinnen und Schüler auf das spätere Berufsleben und ihre Studienwahl vorbereitet. Eine Vielzahl an weiteren Angeboten ergänzt die Studien- und Berufswahl z.B. für Schüler, die vor dem Abitur ins Berufsleben übertreten.

Ab der 9. Klasse bekommen die Schüler erste Eindrücke von der Studien- bzw. Berufswelt über das Modul der beruflichen Orientierung und beschäftigen sich erstmals ernsthaft mit einem möglichen späteren Studium bzw. Beruf. Ergänzend stehen auch externe Partner wie unsere Berufsberaterin vom BIZ zur Verfügung.

Das hier erworbene Wissen wird in der 10. Klasse ergänzt und v.a. in der StuBo-Phase des P-Seminars vertieft.

Vor allem mit Eltern, aber auch mit den Unternehmen der Region, will das Dürer Gymnasium einen engen und offenen Kontakt pflegen.

Nachfolgende Übersicht bietet einen Einblick in das Konzept und besondere Vorbereitungen zur Studien- und Berufsorientierung am Dürer Gymnasium.

Besondere und neue Veranstaltungen im Schuljahr 2022/23

Bereits im letzten Schuljahr konnte die Q11 des Dürer Gymnasiums an einer neuen, ergänzenden virtuellen Variante zur Berufsorientierung teilnehmen - dem Virtual Work Experience. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines Virtual Reality Systems Einblicke in die Berufswelt.

© sprungbrett bayern / bbw e.V.

Im aktuellen Schuljahr erhält eine Gruppe von 15 Schülerinnen und Schülern aus der 10. Klasse die Möglichkeit am "sprungbrett hop-on hop-off" teilzunehmen. Dabei dürfen die Teilnehmenden an fünf Tagen jeweils einen Tag lang in einen Betrieb hinein schnuppern. Ein Busshuttle bringt die Schülerinnen und Schüler täglich zu den verschiedenen Unternehmen.

Die Organisation schulintern erfolgt durch die Fachschaft Wirtschaft/Recht.

Berufsorientierungsprogramm der 9. Klassen durch das Modul der beruflichen Orientierung (MbO)

Um die Schülerinnen und Schüler intensiv auf die Zeit nach der Schule vorzubereiten, absolvieren die 9. Klassen eingebettet in das Modul der beruflichen Orientierung ein umfangreiches Berufsorientierungsprogramm. Bereits in den letzten beiden Schuljahren profitierten die 9. Klassen von diesem umfangreichen Programm.

Die Vor- und Nachbereitung im Wirtschaft und Recht Unterricht ist dabei zentraler Bestandteil. Wir, die Fachschaft Wirtschaft/Recht, freuen uns sehr darauf, die Schülerinnen und Schüler dabei bestmöglich zu unterstützen!

Berufsbasar des Dürer Gymnasiums 2022

Dank unseres engagierten Elternbeirats wurde der Berufsbasar des Dürer Gymnasium zum zweiten mal ein voller Erfolg! Dabei haben sich 26 Eltern und ehemalige Schülerinnen und Schüler bereit erklärt am Abend des 22.02.22 von ihrem Beruf zu erzählen. Diese wahnsinnig interessante und herausragende Chance für die Schülerinnen und Schüler der 9. bis 12. Klassen die Berufsorientierung so „lebendig“ zu erleben ließen sich ca. 130 Teilnehmende nicht entgehen.

Dabei stellten die Referenten Ihren Beruf in Form eines kleinen Vortrags via Microsoft Teams aus Ihrer Perspektive vor und beantworteten anschließend Fragen. Sie berichteten über ihre Tätigkeiten im Beruf, Ausbildungsdauer/-art und Weiterbildungen im Anschluss oder über Ihren Betrieb/Unternehmen.

Das war ein wirklich toller Abend! Wir bedanken uns vielmals insbesondere beim Elternbeirat und den Referenten!

Ihr Team der Studien- und Berufsorientierung

Studien- und Berufsorientierung durch unsere Berufsberaterin und das BIZ

Unterstützend zu unserem BO-Konzept bietet die Agentur für Arbeit zahlreiche Angebote. Zusätzlich kommt in regelmäßigen Abständen unsere Berufsberaterin Frau Säuberlich ans Dürer Gymnasium und steht zu Einzelberatungen zur Verfügung.

Studien- und Berufsberatung der Agentur für Arbeit Nürnberg - BIZ (Berufsinformationszentrum)

Studien- und Berufsberatung

Anmeldung zum Beratungsgepräch

Abi-Magazin

Mit dem Check-U Test zum passenden Studium

Studiengänge
finden

über Studiengänge
und Berufe

Broschüre:
Nach dem Abi ins Ausland

Termine zu Studieninformationstagen, Informationen der Hochschulen in der Region Nürnberg und Schnuppervorlesungen erhalten die SchülerInnen über ihre Lehrkräfte der Studien- und Berufsorientierung.