Herzlich Willkommen auf der Anmeldeseite des Dürer-Gymnasiums!

Wir freuen uns, dass Ihr Kind sich für das Dürer-Gymnasium entschieden hat. Die Anmeldung für die Aufnahme in eine 5. Klasse zum September 2024 beginnt mit dem Ausfüllen eines Online-Anmeldeformulars, das am 22. April 2024 hier freigeschaltet wird. Weitere konkrete Informationen finden Sie bereits heute auf dieser Seite.

Bitte beachten Sie: Sie dürfen Ihr Kind nur an einer einzigen Schule anmelden.

Da wir aus Platzgründen nur drei neue Regelklassen in der 5. Jahrgangsstufe bilden, werden wahrscheinlich nicht alle Kinder, die ihre Anmeldeunterlagen bei uns abgeben, am Dürer-Gymnasium aufgenommen werden können. Dennoch erhalten alle Schülerinnen und Schüler mit einem entsprechenden Notenschnitt im Übertrittszeugnis an einem Gymnasium in Nürnberg einen Platz.

Weitere Informationen zur Umverteilung finden Sie im Elternschreiben des Ministerialbeauftragten.

Hinweise zur Anmeldung zum Schuljahr 2024/25

Wie verläuft die Schulanmeldung am Dürer-Gymnasium?

Der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2024/25 beginnt am 22.04.2024 (Freischaltung des Online-Anmeldeformulars) und endet am 8.05.2024 um 12:00 Uhr (Einreichung des Übertrittszeugnisses im Original im Sekretariat des Dürer-Gymnasiums).

Die Anmeldung erfolgt in drei Schritten:

Schritt 1:

Bitte füllen Sie das Online-Anmeldeformular aus (Freischaltung erfolgt am 22.04.2024).

Diesen Schritt müssen Sie bis spätestens 3.05.2024, 14.00 Uhr vornehmen.

Das vollständig ausgefüllte und rechtzeitig übermittelte Online-Formular gilt als Voranmeldung.

Schritt 2:
Zusätzlich zum ausgefüllten Online-Anmeldeformular benötigen wir einige Unterlagen.

Diese Unterlagen bereiten Sie bitte vor und geben sie gesammelt und vollständig in einem verschlossenen DIN A4-Briefumschlag

bis spätestens Freitag, 3.05.2024, 14.00 Uhr

im Sekretariat des Dürer-Gymnasiums ab (Eingang Altbau, 1. OG) oder schicken Sie diese per Post an:

DÜRER-GYMNASIUM NÜRNBERG
Sielstraße 17
90429 Nürnberg

Bitte überprüfen Sie im Voraus, ob alle Unterlagen bereits vorliegen, und beantragen ggf. rechtzeitig alle noch fehlenden Dokumente!

Für die Anmeldung brauchen wir:

Schritt 3:

Das Übertrittszeugnis im Original geben Sie persönlich bei uns ab, und zwar

am Montag, 6.05.2024 zwischen 8.00 und 15.30 Uhr,

am Dienstag, 7.05.2024 zwischen 8.00 und 15.30 Uhr, oder

am Mittwoch, 8.05.2024 zwischen 8.00 und 12.00 Uhr.

Das Zeitfenster, das Sie selbst im Online-Anmeldeformular festlegen, ist verbindlich!

Wir bitten Sie, möglichst alleine zu kommen.

Bitte beachten Sie: Ohne ein Übertrittszeugnis im Original ist die Anmeldung ungültig. Kopien vom Übertrittszeugnis können nicht akzeptiert werden!

Vom Übertrittszeugnis können wir in der Schule leider keine Kopie erstellen. Bitte kopieren Sie das Dokument deshalb vorher selbst, wenn Sie die Kopie zu Ihren Unterlagen nehmen möchten. Das Original vebleibt bei uns.

Gelten für neue Schülerinen und Schüler der Modellklassen besondere Regelungen?

Die Eltern unserer neuen Schülerinnen und Schüler in der Berger-Klasse (Roland-Berger-Förderprogramm) sowie in der "m-Klasse" (Hochbegabtenzweig) füllen das Online-Anmeldeformular bitte erst aus, nachdem Sie eine Zusage von uns erhalten haben (i.e. nach dem jeweiligen Jurytag).

Für alle Eltern der Kinder in der neuen Berger-Klasse gilt: Bitte geben Sie alle nötigen Unterlagen sowie das Übertrittszeugnis Ihres Kindes am Montag, 6. Mai, zwischen 13.00 Uhr und 16.30 Uhr bei uns ab.

Wie geht es nach der Anmeldung weiter?

Alle vollständigen und gültigen Anmeldungen werden bis 11.05.2024 ausgewertet.

Bekommt Ihr Kind einen Platz am Dürer-Gymnasium, kontaktieren wir Sie zum ersten Mal per E-Mail spätestens am 13.05.2024. Bitte sehen Sie in diesem Zeitraum von Nachfragen per Telefon ab.

Wenn wir Ihrem Kind keinen Platz an unserer Schule anbieten können, dann konktaktieren wir Sie schriftlich per E-Mail spätestens am 10.05.2024 um 13.00 Uhr. Mit dieser Mail informieren wir Sie, welches Alternativgymnasium Ihr Kind aufnehmen kann. Sie können Ihr Kind dann bis spätestens 14.05.2024, 12.00 Uhr dort anmelden. Die Unterlagen Ihres Kindes, die Sie bei uns bereits eingereicht haben, fordert die neue Schule nach der Anmeldung direkt von uns an.

Die Mitarbeiter*innen der Schulberatungsstelle stehen allen Eltern für Fragen zum Gymnasium zur Verfügung.