Aufgaben der Fachschaftsleitung: Frau Ehmann

Die Fachschaft

Hacking Challenge 2023

Anlässlich des Safer Internet Days am 07.02.23 veranstaltete die Hochschule Augsburg vom 07.02. bis 14.02.23 die Hacking Challenge 2023. Teilnehmen konnten Schüler:innen aller Jahrgangsstufen und Schularten, einschließlich der Fachober-, Berufsober-, Berufs-, Techniker- und Fachschulen, wobei die Teilnahme ab der 8.Jahrgangsstufe empfohlen wurde und die Aufgaben entweder alleine oder im Team bewältigt werden konnten.

Die NTG’ler der Klasse 10m nahmen als Team an der Challenge teil und stellten sich den 24 Aufgaben, die Detektivarbeit im Bereich von textuellen Verschlüsselungen bis hin zu versteckten Informationen in Bildern und Audio-Dateien forderten. Von 1080 möglichen Punkten erreichte das Team 520 Punkte und erlangte damit einen respektablen 30.Platz von über 150 teilnehmenden Teams.

Wer sich selbst einmal an Aufgaben versuchen möchte, findet auf der Homepage der Hacking Challenge Beispielaufgaben der vergangenen Jahre.

Der Informatik-Biber
  • ist ein Informatik-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 12.
  • findet einmal jährlich im November statt.
  • weckt das Interesse an Informatik durch spannende Aufgaben, die keine Vorkenntnisse erfordern.
  • zeigt jungen Menschen, wie vielseitig und alltagsrelevant Informatik ist.
  • regt zur weiteren Beschäftigung mit Informatik an.
  • setzt sich für mehr Informatikunterricht in der Schule ein.

In den ersten beiden Wochen nach den Herbstferien wurde der Informatik-Biber in den Informatik-Klassen des Dürer-Gymnasiums durchgeführt. Insgesamt haben 354 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teilgenommen. Auf Grund der hohen Auslastung der Informatikräume können leider nur die Klassen teilnehmen, die Informatikunterricht haben.

Der Bundeswettbewerb Informatik

Der Bundeswettbewerb Informatik ist ein Wettbewerb, der sich an die älteren Schüler richtet. Anders als beim Informatik-Biber benötigen die Schülerinnen und Schüler hier fortgteschrittene Programmierkenntnisse. Der Wettbewerb ist in drei Runden gegliedert, wobei die ersten beiden Runden daheim bearbeitet werden können. In die letzte Runde werden dann die ca. 30 besten Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland eingeladen.

Weitere Wettbewerbe

Cyber Security Challenge Germany:

Ein Wettbewerb (schwer!) für Schülerinnen und Schüler, die Lust an kniffligen Rätseln haben. Dabei müssen sie Sicherheitslücken finden und versuchen diese auszunutzen. Gefördert wird der Wettbewerb durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Nützliche Links:

alle Klassen:

Libre Office  - frei Büro-Software

7. Klasse:

Scratch - einfache Programmierumgebung

9. & 10. Klasse:

BlueJ - Java Programmierumgebung

Greenfoot - Java Programmierumgebung

Ältere Beiträge

Fröhliche Weihnachten

Für die Fachschaft Informatik und damit auch für unsere Informatik-Schüler:innen fand die Bescherung dieses Jahr schon im November statt:

Der Klassensatz Calliope mini kam an. Unser großer Dank gilt hier den Freunden des Dürer-Gymnasiums, die die Kosten hierfür ohne Zögern übernommen haben und damit neue Möglichkeiten für Unterricht, Vertretungsstunden und ggf. zukünftige Wahlfächer eröffnet haben.

Am 20.12.22 war es nun endlich soweit. Die Schüler:innen der Klasse 10m (NTG) durften die neuen Startersets öffnen, in Betrieb nehmen und ausprobieren. Hier zeigten sich bereits die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten: Neben der blockbasierten Programmierung mit dem Editor makecode wurde teilweise auch textuelle Programmierung durch die Schüler eingesetzt. Ebenso wurde das Verhalten von OpenAI ChatGPT bei der Programmierung des Calliope mini von einzelnen Schülern getestet. Das Steuern der LEDs sowie die Programmierung einfacher Melodien waren hierbei die deutlichen Favoriten der Schüler:innen.

Einige Eindrücke aus dem Unterricht sehen Sie hier:

Die Schüler:innen der Klasse 10m (NTG) hatten viel Spaß und waren einstimmig dafür, den Calliope mini wieder im Unterricht nutzen zu wollen.

Workshop KI

In diesem Schuljahr konnten die Schülerinnen und Schüler aus dem Informatikkurs der Q12 sich mit dem Thema künstliche Intelligenz (KI) selbst auseinandersetzen. Christian Koch, Dozent an der FH-Nürnberg, hat ihnen einen Einblick in die Theorie der KI gegeben und sie dann angeleitet, ihre erste eigene KI zu schreiben. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur erfahren, welche verschiedenen Bereiche für das komplexe Thema KI alle nötig sind, sondern Sie haben auch praktische Erfahrungen sammeln können. Um die KI zu programmieren, mussten Sie sich nämlich mit der für sie neuen Programmiersprache Python auseinandersetzen und konnten selbstständig feststellen, dass eine einfache KI zu programmieren gar nicht so schwer ist, wie zu Beginn des Workshops gedacht. Die einzige Sache, die den Workshop getrübt hat, war dass er Aufgrund der Corona-Lage kurzfristig online stattfinden musste. Dies stellte aber durch die mittlerweile gut funktionierende Infrastruktur und die geübten Schülerinnen und Schüler kein Problem dar.