MINT-EC

Aufgrund seines ausgeprägten Profils im MINT-Bereich erhielt das Dürer-Gymnasium im Jahr 2015 als eine von bisher nur 335 MINT-EC-Schulen in Deutschland das Prädikat „MINT-EC-Schule“. MINT-EC steht für Exzellenz in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Die Erkenntnissen der Naturwissenschaften und die durch sie ermöglichte moderne Technik prägen unseren Alltag. Die Sprache der Naturwissenschaften bestimmt unsere Vorstellung von Relevanz und Plausibilität. Innovation hat immer auch eine technische Seite. Naturwissenschaftlich-technologische Bildung ist undenkbar ohne die sprachlich-kommunikative, die ästhetisch-poetische und die ethisch-gesellschaftliche Dimension.

 Unser Einsatz als MINT-EC-Schule für die in Naturwissenschaft und Technik entwickelten Fragestellungen und Lösungen trägt dem Rechnung.

Auf dieser Seite finden Sie Beispiele für unser Engagement im MINT-Bereich als MINT-EC-Schule.

Teilnahme am Wettbewerb "Nachhaltigkeit und Technik" des MINT-EC Bayern (Februar 22 - Mai 23)

Zwei Schulen, 18 Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrer, die Fakultät Verfahrenstechnik der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm in Nürnberg, zwei Betreiber von Biogasanlagen in der Region Nürnberg - mit diesem Background starteten die Lehrkräfte mit ihren Schüler*innen des Dürer- und des Behaim-Gymnasiums Nürnberg in das Projekt "Nachhaltigkeit und Technik", für das sie sich im Rahmen des gleichnamigen Wettbewerbs des MINT-EC in Bayern erfolgreich bewerben konnten.

In zwei Phasen machen sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg, bei der Langen Nacht der Wissenschaften im Rahmen des Kinderprogramms möglichst vielen Kindern zu erklären, wie eine Biogasanlage funktioniert und welche Rolle Biogas bei der Energiewende spielen kann. Die Ergebnisse aus der erfolgreich abgeschlossenen ersten Phase des Projektes haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hier zusammengefasst.

Ein tolles Projekt!

 

 


MINT-Experimente zu Hause

Auch wenn die Übungsstunden in den modern ausgestatteten Fachräumen sicher etwas Besonderes sind, machen manche Experimente auch in den eigenen vier Wänden Spaß. Das haben unsere Schüler vor allem während der Schulschließungen eindrucksvoll bewiesen und präsentieren hier ihre Dokumentation.

   


MINT-EC-Veranstaltungen

Als MINT-EC-Schule haben wir Zugang zum großen naturwissenschaftlichen Angebot der MINT-EC-Gemeinschaft. Zur Auswahl stehen dabei vielfältige Möglichkeiten, von eintägigen Kursen, über MINT-EC-Camps bis hin zu einwöchigen Workshops, die alle deutschlandweit stattfinden. Voraussetzung zur Anmeldung ist lediglich ein Mindestalter von 16 Jahren.

Die aktuellen Angebote sind auf der MINT-EC-Website veröffentlicht (Bereich "Schülerinnen und Schüler"). Ein Klick auf die Veranstaltung liefert neben Datum, Dauer und Veranstaltungsort auch eine detaillierte Beschreibung der Veranstaltung. Die Bewerbung selbst erfolgt über die Homepage, die Genehmigung anschließend von einem der MINT-EC-Koordinatoren der Schule: Herrn Bauer oder Herrn Brügl.


Besondere Angebote für Schüler*innen: MINT-EC-Camps

Als MINT-EC-Schule bieten wir interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, MINT-EC-Veranstaltungen zu besuchen.
Die Forschungscamps richten sich an Schüler*innen ab 16 Jahre. Die Teilnahme ist kostenlos und inkl. Übernachtungs- und Verpflegungskosten (die Teilnehmer zahlen lediglich die Reisekosten und den ÖPNV vor Ort). MINT-EC schließt außerdem eine Unfallversicherung für alle Teilnehmenden ab.

Die Veranstalter sind sich der kritischen Situation bewusst und verfolgen die Entwicklungen der Corona-Pandemie sehr aufmerksam. Die Veranstaltungen finden deshalb nur statt, wenn es die aktuelle Lage und die örtlichen Vorschriften zulassen. Alternativ können einige Camps auch online durchgeführt werden. Vor Ort werden alle gültigen behördlichen Abstands- und Hygieneregelungen eingehalten.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich online anmelden.


Angebote von Lehrkräften für Lehrkräfte: die MINT-EC-Schriftenreihe

Die Schriftenreihe mit Publikationen zu den Aktionsfeldern Schule entwickeln, Unterricht gestalten und Talente fördern steht allen interessierten Lehrkäften zur Verfügung. Am Digitalen Methodenkoffer hat unser Kollege Thomas Holstein mitgearbeitet.


MINT-EC-Zertifikat

Unsere MINT-begeisterten Schülerinnen und Schüler erhalten zum einen die Möglichkeit neben ihrem Abiturzeugnis mit einem MINT-EC-Zertifikat ausgezeichnet zu werden, zum anderen stehen ihnen vielfältige Kursangebote aus dem MINT-Bereich zur Verfügung.

Das MINT-EC-Zertifikat dient als Auszeichnung für großes Engagement im MINT-Bereich über den regulären Unterricht hinaus. Dieses wird zusammen mit dem Abitur verliehen. Es gelten die drei Abstufungen „Mit Erfolg“, „Mit besonderem Erfolg“ und „Mit Auszeichnung“.

Besitzer eines MINT-EC-Zertifikats erhalten in vielen Unternehmen und Universitäten Vorteile gegenüber ihren Mitbewerbern und werden häufig bei Stipendien bevorzugt ausgewählt.

Zum Erwerb eines MINT-EC-Zertifikats sind mehrere Voraussetzungen notwendig:

1. Sammeln von MINT-EC-Punkten (in der Unter-und Mittelstufe sowie Oberstufe)

MINT-EC-Punkte erhält man beispielsweise für die Teilnahme an Wettbewerben, durch die Belegung MINT-Wahlkurse an unserer Schule, durch Wahl der Ausbildungsrichtung, etc.

Eine Übersicht über alle Möglichkeiten an unserer Schule ist hier zu finden.

2. Verfassen einer W-Seminararbeit (Oberstufe)

MINT-EC-Punkte bekommt man für das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit (W-Seminararbeit) in einem der MINT-Fächer oder alternativ für die Teilnahme an „Jugend forscht“ oder vergleichbaren Wettbewerben, die ebenfalls das Einreichen einer wissenschaftlichen Arbeit voraussetzen.

3. Entsprechende Noten in den MINT-Fächern (Oberstufe)

Über die beiden Oberstufenjahre hinweg müssen drei MINT-Fächer erfolgreich belegt werden, wobei in Bayern mit dem Fach Mathematik bereits eines vorgegeben ist.

Alle obigen Informationen werden in folgender Grafik nochmals kompakt zusammengefasst:


Kooperation der Tablet-Klasse mit der Deutschen Schule in La Paz/Bolivien

Dass gemeinsame MINT-Projekte auch international funktionieren, haben die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums mit ihren Partnern von der Deutschen Schule in La Paz/Bolivien bewiesen: In einem Gemeinschaftsprojekt der Fächer Geografie und Physik ging es nicht nur darum, einen Einblick in die Kultur des jeweils anderen Landes zu bekommen, sondern auch identische physikalische Experimente unter abweichenden - geografisch bedingten - Bedingungen durchzuführen.

Die Schülerinnen und Schüler beider Schulen experimentierten in Physik zeitversetzt und aber auch gleichzeitig. Dabei wurden physikalische Experimente betrachtet, die aufgrund der unterschiedlichen geographischen Lage der beiden Städte zu unterschiedlichen Ergebnissen führen müssten, zumindest theoretisch. Beide Klassen entwickelten in Gruppen verschiedene Versuche, mit denen man die Erdbeschleunigung g messen kann. Die Schülerinnen und Schüler dokumentierten ihre Arbeit mit Versuchsprotokollen, Fotos und Videos und tauschten ihre Materialien aus. Besonders spannend war ein Experiment, das von beiden Klassen gleichzeitig durchgeführt wurde und von den Schülerinnen und Schülern beider Länder in einer Videokonferenz live verfolgt werden konnte. Auch dabei wurde die Lage der beiden Städte ausgenutzt, da La Paz auf 2000m über dem Meeresspiegel liegt. Beim Kochen eines Frühstückeis konnte so die Druckabhängigkeit des Siedepunkts von Wasser direkt erfahrbar gemacht werden.

Auch außerhalb der Fachräume lernten die beiden Gruppen viel. Die bolivianischen Schüler*innen informierten über die historische und moderne Stadtentwicklung (z.B. die Entstehung von Barrios Cerrados - engl. Gated Communities) von La Paz und gaben neben stadtgeographischen Aspekten Einblicke in die Verkehrsproblematik der Metropole sowie in die Ver- und Entsorgungsproblematik der bolivianischen Großstadt. Die Schüler*innen des Dürer-Gymnasiums drehten Videos über das Reichsparteitagsgelände, die Burg und weitere Sehenswürdigkeiten Nürnbergs. Im Geographieunterricht reflektierten die Schülerinnen und Schüler die Entwicklungen und Prozesse in La Paz und verglichen sie mit solchen in Nürnberg.
Das Projekt stellte nicht nur die fachlichen Inhalte und Kompetenzen der beteiligten Fächer in den Mittelpunkt. Gefördert und gefordert wurden auch andere Kompetenzen, wie eigenverantwortliches Arbeiten, Teamfähigkeit und Medienkompetenz.


MINT-Wahlkurse

Am Dürer Gymnasium findet eine Vielzahl an Wahlkursen statt, die sich mit spannenden Themen rund um MINT beschäftigen - von "Natur entdecken" für unsere jungen Forscher bis Robotik für Schülerinnen und Schüler aus der Mittel- und Oberstufe. Mit der erfolgreichen Teilnahme an einem MINT-Wahlkurs können natürlich ebenfalls wertvolle MINT-EC-Punkte gesammelt werden.  


MINT-Wettbewerbe

Die Teilnahme an bzw. das Erreichen eins Preisplatzes bei einem MINT-Wettbewerb bringt ebenfalls MINT-EC-Punkte für das MINT-EC-Zertifikat. Dabei gibt es eine Vielzahl an Wettbewerben mit unterschiedlichen Anforderungen und Fachrichtung.

Für die bessere Übersicht listen wir hier einige der bekanntesten MINT-Wettbewerbe mit einem Link zur jeweiligen Homepage auf:

Jugend forscht

Jugend präsentiert

Experimente antworten

Internationale Junior Science Olympiade

Mathematik Olympiade

Internationale Physik Olympiade

Internationale Chemie Olympiade

Internationale Biologie Olympiade

Informatik Biber

Jugendwettbewerb Informatik

Bundeswettbewerb Informatik

Internationale Informatik Olympiade


MINT-Hall of Fame

An dieser Stelle sollen Schülerinnen und Schüler geehrt werden, die besondere Leistungen im MINT-Bereich erbracht haben. Dazu zählen natürlich der Erhalt eines MINT-EC-Zertifikats, aber auch gute Platzierungen in MINT-Wettbewerben.

Erfolg beim Landeswettbewerb „Experimente antworten“

„Es ist nicht alles Gold was glänzt“ - Unter diesem Motto stand die erste Runde des diesjährigen Landeswettbewerbes „Experimente antworten“, an dem unsere Schülerin Yade Calhan (6c) mit großem Erfolg teilgenommen hat.

Ziel des Wettbewerbes ist es, Freude am Experimentieren und den Naturwissenschaften zu wecken. Dazu werden den neugierigen Forscherinnen und Forschern Experimentieraufgaben zu einem naturwissenschaftlichen Themenbereich gestellt, die selbstständig zu bearbeiten sind. Notwendig sind dafür in der Regel Alltagschemikalien und -geräte, die einfach zu besorgen sind.

Yade Calhan beschäftigte sich diesmal genauso wie rund 1350 andere Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern mit dem Edelmetall Silber und der Fragestellung, wie man angelaufene Silberstücke wieder zum Glänzen bringen kann. Darüber hinaus untersuchte sie, wie mithilfe von Silberblechen, verzinkten Nägeln, Metalldraht und Obst oder Gemüse eine LED zum Leuchten gebracht werden kann.

Wir gratulieren Yade Calhan recht herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen allen Nachwuchsforscherinnen und -forschern viel Spaß bei der Teilnahme an weiteren Runden des Landeswettbewerbes.

                                                

Am 03.03.2021 gelang es den Schülern Alexander und Connor bei Jugend forscht im Regionalwettbewerb Mittelfranken mit ihrer selbstgebauten Biogasanlage den ersten Platz im Fachbereich Chemie und zusätzlich noch den Sonderpreis in der Kategorie Energiewende zu erringen.

Die Bilder von unseren siegreichen Forschern folgen sobald die Urkunden angekommen sind.

Im Schuljahr 2019/2020 erhielten u.a. die drei Schüler (v.l.) Tarek, Ba Duc und Alexander eines der begehrten MINT-EC-Zertifikate.

    

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