Ganztag

Zusätzlich zu drei Klassen im gebundenen Ganztag (5b, 6b und 7b) gibt es am Dürer-Gymnasium den offenen Ganztag. Eltern können ihre Kinder gleich mit der Schulanmeldung (neue 5. Klassen) verbindlich dafür anmelden. Jedes Jahr nehmen ca. 100 Kinder aus der Unterstufe diese Form der Nachmittagsbetreuung in Anspruch.

Die wichtigsten Eckpunkte unseres Konzeptes dabei sind:

Die Nachmittagsbetreuung wird von Montag bis einschließlich Freitag von 13.00 bis 16.00 Uhr angeboten, d.h. sie umfasst pro Nachmittag drei Zeitstunden.

Die Anmeldung gilt für ein ganzes Schuljahr.

Die Betreuung an bis zu vier Nachmittagen ist kostenfrei. Eine Betreuung am fünften Nachmittag kann mit dem Trägerverein vereinbart werden, ist dann aber in der Regel kostenpflichtig.

Es müssen mindestens zwei Nachmittage besucht werden. Dabei kann auch ein Nachmittag mit Pflicht- oder Förder- bzw. Wahlunterricht als Betreuungsnachmittag gerechnet werden. (Der Besuch von Förder- und Wahlkursen ist mit der Offenen Ganztagesschule vereinbar: Die Kinder verlassen für die Zeit des Förder- oder Wahlunterrichts die Nachmittagsbetreuung und kehren danach wieder zurück.

Die Schule erwartet, dass die Schülerinnen und Schüler, die an der Nachmittagsbetreuung teilnehmen, auch die Mittagsverpflegung der Schule in Anspruch nehmen.

Nach dem Mittagessen erfolgt zunächst das Erledigen der Hausaufgaben unter Aufsicht. Anschließend ist Zeit für Spiel, Bewegung im Freien und Workshops aus dem kreativen und schulischen Bereich.

Ist Ihr Kind angemeldet, ist die Betreuung in der Offenen Ganztagesschule eine Schulveranstaltung und es besteht somit Anwesenheitspflicht. Das bedeutet, dass für die Offene Ganztagesschule die gleichen Regelungen für Entschuldigungen und Befreiungen gelten wie am Vormittag!

Kinder, die an einem Wochentag die Nachmittagsbetreuung der Offenen Ganztagesschule in Anspruch nehmen, dürfen an diesen Tagen das Schulgebäude auch in der Mittagspause nicht verlassen.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.duerer-kinder.de