LemaS

LemaS ist eine Initiative von ca. 300 ausgewählten Schulen in Deutschland, die sich für die Begabungsförderung von Schüler*innen einsetzen wollen. Das Dürer-Gymnasium ist seit 2017 dabei.

Auf der Website von LemaS beschreiben die Initiator*innen das Projekt so:

„Ziel der Bildungspolitik sind bestmögliche Bildungschancen für alle Schülerinnen und Schüler – und zwar unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht oder ihrem sozialen Status. Das gilt auch für besonders leistungsstarke Kinder und Jugendliche und solche mit bisher unentdeckten Stärken. Mit der gemeinsamen Initiative „Leistung macht Schule“ optimieren Bund und Länder ihre Förderung bundesweit.“

Schwerpunkte des Projekts am Dürer-Gymnasium

Für das Dürer-Gymnasium bedeutet LemaS einerseits die Teilnahme am Mentoring-Programm CyberMentorPlus, in dessen Verlauf naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen gemeinsam mit Mentorinnen aus Wissenschaft und Wirtschaft an Projekten arbeiten können. Aktuell bestehen zwei Mentee-Gruppen, die von zwei engagierten Lehrkräften aus dem Bereich MINT betreut werden.

Anderseits entwickeln wir im Teilprojekt 21 mit Unterstützung der Universität Regensburg unser schulinternes Coaching-Programm weiter und können so dazu beitragen, dass unsere Schüler*innen die schulischen Herausforderungen vor dem Hintergrund eigener Fähigkeiten und eigener Entwicklungspotentiale erfolgreicher und motivierter bewältigen können.

Transferphase

Seit 2023/24 wirkt das Dürer-Gymnasium in der Transferphase tatkräftig mit und ist auch Sprecherschule des örtlichen LemaS-Netzwerkes. Im ersten Jahr steht die Fortbildung der Multiplikatorinnen im Fokus, die ab 2024/25 das bereits erworbene Wissen an die neu hinzukommenden Schulen weitergeben werden.