Kooperation der Tabletklasse mit der Deutschen Schule in La Paz/Bolivien

Dass gemeinsame MINT-Projekte auch international funktionieren, haben die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums mit ihren Partnern von der Deutschen Schule in La Paz/Bolivien bewiesen: In einem Gemeinschaftsprojekt der Fächer Geografie und Physik ging es nicht nur darum, einen Einblick in die Kultur des jeweils anderen Landes zu bekommen, sondern auch identische physikalische Experimente unter abweichenden - geografisch bedingten - Bedingungen durchzuführen.

Die Schülerinnen und Schüler beider Schulen experimentierten in Physik zeitversetzt und aber auch gleichzeitig. Dabei wurden physikalische Experimente betrachtet, die aufgrund der unterschiedlichen geographischen Lage der beiden Städte zu unterschiedlichen Ergebnissen führen müssten, zumindest theoretisch. Beide Klassen entwickelten in Gruppen verschiedene Versuche, mit denen man die Erdbeschleunigung g messen kann. Die Schülerinnen und Schüler dokumentierten ihre Arbeit mit Versuchsprotokollen, Fotos und Videos und tauschten ihre Materialien aus. Besonders spannend war ein Experiment, das von beiden Klassen gleichzeitig durchgeführt wurde und von den Schülerinnen und Schülern beider Länder in einer Videokonferenz live verfolgt werden konnte. Auch dabei wurde die Lage der beiden Städte ausgenutzt, da La Paz auf 2000m über dem Meeresspiegel liegt. Beim Kochen eines Frühstückeis konnte so die Druckabhängigkeit des Siedepunkts von Wasser direkt erfahrbar gemacht werden.

Auch außerhalb der Fachräume lernten die beiden Gruppen viel. Die bolivianischen Schüler*innen informierten über die historische und moderne Stadtentwicklung (z.B. die Entstehung von Barrios Cerrados - engl. Gated Communities) von La Paz und gaben neben stadtgeographischen Aspekten Einblicke in die Verkehrsproblematik der Metropole sowie in die Ver- und Entsorgungsproblematik der bolivianischen Großstadt. Die Schüler*innen des Dürer-Gymnasiums drehten Videos über das Reichsparteitagsgelände, die Burg und weitere Sehenswürdigkeiten Nürnbergs. Im Geographieunterricht reflektierten die Schülerinnen und Schüler die Entwicklungen und Prozesse in La Paz und verglichen sie mit solchen in Nürnberg.

Das Projekt stellte nicht nur die fachlichen Inhalte und Kompetenzen der beteiligten Fächer in den Mittelpunkt. Gefördert und gefordert wurden auch andere Kompetenzen, wie eigenverantwortliches Arbeiten, Teamfähigkeit und Medienkompetenz.

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