Falcons: zu Gast bei den Profis

Basketball am Dürer zu spielen, soll nicht nur dazu bringen, jede Woche den Ball auf den Korb zu werfen, sondern auch Basketball zu erleben. Wo könnte man das besser tun, als bei den Profis der Nürnberg Falcons? Früher war die Mannschaft, die in der zweithöchsten deutschen Liga spielt, noch regelmäßig im Dürer-Gymnasium zu Gast, seit es die KIA-Metropol-Arena gibt, haben sie dort eine neue Heimat gefunden.
Dafür waren dieses Jahr am Sonntag, 05.11. insgesamt 70 Personen, 30 Schülerinnen und Schüler mit ihren Geschwistern und Eltern dort zu Gast und konnten ein Zweitliga-Basketballspiel miterleben.
Herr Ortlieb hatte den Kontakt hergestellt und besondere Ticketpreise verhandeln können. Somit folgten der Einladung in den Herbstferien viele Basketballbegeisterte. Das Dürer-Gymnasium füllte einen ganzen Block und konnte so lautstark die Heimmannschaft unterstützen und ein spannendes Spiel verfolgen.
Auch wenn die Heimmannschaft das Spiel letztendlich verlor, war es für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis. Die Nähe zu den Spielern am Spielfeldrand und die Atmosphäre der großen Halle sind immer wieder begeisternd und können auch ein Faktor sein, dieser Sportart treu zu bleiben.
Hoffentlich gelingt das am Dürer-Gymnasium auch in den kommenden Schuljahren.