KI-Workshop

Am 20.03.24 fand ein faszinierender Workshop zum Thema Künstliche Intelligenz am Dürer Gymnasium statt. Für die Veranstaltung konnte der Dozent Christian Koch von der TH Nürnberg gewonnen werden und gab dem Informatikkurs der Q12 Einblicke in das Thema.

Der Workshop begann mit einer Einführung in die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz durch Dozent Koch. Er erläuterte die verschiedenen Arten von KI, darunter maschinelles Lernen, neuronale Netze und tiefe Lernalgorithmen. Die Schüler hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihr Verständnis für dieses komplexe Thema zu vertiefen.

Nach der Einführung hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, praktische Übungen durchzuführen. Unter der Anleitung von Christian Koch arbeiteten sie mit der Programmiersprache Python, um ihr eigenes Modell eines Entscheidungsbaums zu erstellen und zu trainieren. Dies ermöglichte es den Schülern, ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wie KI in der realen Welt eingesetzt werden kann.

Insgesamt war der KI-Workshop am Dürer Gymnasium ein voller Erfolg. Die Schüler konnten wertvolle Erkenntnisse gewinnen und einen tieferen Einblick in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz erhalten.