Erfolgreiche Teilnahme an der Internationalen Chemieolympiade 2024

Wir gratulieren herzlich unserem Schüler Alex Liu aus der Q12 zum Erreichen sowie zur erfolgreichen Teilnahme an der 2. Runde der „Internationalen Chemieolympiade 2024“!

Für dieses hervorragende Ergebnis musste Alex zunächst in Heimarbeit zahlreiche Aufgaben aus verschiedenen Themengebieten der Chemie lösen, die zum Teil auch über den Schulstoff hinaus gingen. In der zweiten Runde folgte dann eine mehrstündige Klausur durch sämtliche Themengebiete der Schulchemie, unter anderem zu alltagsbezogenen Themen wie Farbstoffe oder Kunststoffe, aber auch zu großtechnischen Verfahren.

Herausragenden Einsatz sowie sein besonderes Interesse an der Chemie zeigte Alex auch Anfang März durch seine Teilnahme am naturwissenschaftlichen Propädeutikum im Rahmen der Roland-Berger-Stiftung. Hier präsentierte er erfolgreich in einer simulierten Science Conference seine in der Schule entwickelte Vitamin C-Luft-Batterie.

Respekt für das gezeigte Engagement und herzlichen Glückwunsch für diese großartige, gezeigte Leistung!

Christina Meier