Bienvenue à la réception franco-allemande du Nouvel An 2024!

Im Rahmen des P-Seminars „Erstellung eines Werbespots für die Fremdsprache Deutsch“ nahmen wir am 16. Januar 2024 gemeinsam mit unserem Kursleiter Stephane Fenneteau am deutsch-französischen Neujahrsempfang in Ansbach teil.

Nach einer kurzen Anfahrt kamen wir im Bezirksrathaus an und wurden zusammen mit etwa ein Hundert weiteren Teilnehmern freundlich empfangen. Ein Musikstück aus dem Gebiet der deutsch-französischen Grenze leitete den Abend ein. Es folgten eine Begrüßung des Bezirkstagpräsidenten sowie ein Vortrag über die Bedeutung der Jugend in der Aufrechterhaltung der deutsch-französischen Freundschaft von Dr. Eileen Keller vom Deutsch-Französischen Institut Ludwigsburg.

Da der diesjährige Neujahrsempfang insbesondere im Zeichen der Jugend stand, wurden drei Schulen aus Mittelfranken, darunter auch das Dürer-Gymnasium, eingeladen, um ihre langerarbeiteten Projekte im Sinne der deutsch-französischen Beziehung vorzustellen. Dabei zeigten die verschiedenen Projekte, inwiefern junge Menschen für die Aufrechterhaltung der kommunalen Partnerschaften bedeutsam sind. Die Vorstellung begann mit dem Wahlkurs „Francais en action“ des Ohm-Gymnasiums aus Erlangen, der zahlreiche Aktivitäten wie zum Beispiel Interviews französischer Bands oder auch ein Abend mit französischem Poetry-Slam vorstellte. Das Albert-Schweitzer-Gymnasium aus Erlangen präsentierte ein Video, welches die Radtour der Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg von Deutschland nach Frankreich dokumentierte. Anschließend waren wir an der Reihe. Martha Haist, Saro Aziz, Moritz Delius und Stephane Fenneteau stellten unseren Kurzfilm vor. Dieser verfolgt das Ziel, junge französische Schülerinnen und Schüler zur Wahl der Fremdsprache Deutsch zu ermutigen.

Zum Abschluss bekamen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kleine Geschenke und durften beim Stehempfang noch das leckere Essen und deutsch-französische Musik des Duos Erledanz genießen.

Einen großen Dank wollten wir als P-Seminar nochmals an das Büro für Regionalpartnerschaften des Bezirks Mittelfranken aussprechen, das unser Projekt gefördert hat!