Erfolge bei MINT-Wettbewerben

Das Dürer ist mit sehr erfreulichen MINT-Aktivitäten in dieses Schuljahr gestartet. Im Oktober fand die Abschlussveranstaltung des MINT-EC-Wettbewerbs „Nachhaltigkeit und Technik“ statt. Im Rahmen des Kinderprogramms der Langen Nacht der Wissenschaften präsentierten am Samstag, 21.10.23 neun Klassen zusammen mit ihren Lehrkräften für ca. 200 Gäste ein buntes MINT-Programm mit Mitmachversuchen, einer Chemie-Show und natürlich auch mit unserer selbst gebauten MINI-Biogasanlage.

zum Bericht des BR24

Anfang November stellten zwei Mädchen unseres Mädchen-MINT-Wahlkurses im Schulausschuss der Stadt Nürnberg ihre selbst hergestellten Design-Lampen vor, für die die Stadt pädagogische Projektmittel vergeben hatte. Die Mädchen statteten ihre Objekte mit LED-Lämpchen und Sensoren aus, die von ihnen über Arduinos programmiert wurden. Die Ausschussmitglieder zeigten sich von der Arbeit des AKs sehr beeindruckt und die Mädchen waren sichtlich stolz auf ihre Arbeit.

In den Herbstferien nahmen Schüler des AK Robotik in Kooperation mit Prof. Dr. Stefan May von der Ohm-Hochschule am Robocup im Rahmen der Consumenta teil. Zusammen mit vier weiteren Schulen mussten sie mit ihrem Roboter einen Parcours durchqueren und erhielten zusammen mit dem Team aus dem Willibald-Gluck-Gymnasium einen Preis als Gewinner der Team Challenge.

Im November präsentierten zwei P-Seminare die Ergebnisse ihrer Arbeit aus einer Kooperation mit der neuen Hochschule UTN in Nürnberg in deren Räumen. Während das eine P-Seminar verschiedene Universitäten in Süddeutschland besuchte und deren Konzepte auswertete, um ihre Wunsch-UNI der Zukunft zu entwickeln und vorzustellen, beschäftigte sich das P-Seminar „Kunst trifft Informatik“ – ganz im Sinne des interdisziplinären Ansatzes der UTN – mit Kunst als kreativem Motor für die Auseinandersetzung mit Elektrotechnik und hardwarenaher Informatik. Dabei wurden die Besucher an unterschiedlichen Mitmachstationen durch eine am Tablet gezeichnete Story geführt, bei der sie interaktive Rätsel lösen mussten und dabei selbst zum Teil der Story wurden.

Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die sich für diese Projekte über das normale Maß hinaus engagieren. Vielen Dank aber auch an ihre federführend beteiligten Lehrkräfte, ohne die solche besonderen Aktivitäten nicht möglich wären: Herrn Bauer, Frau Hofmann, Herrn Holstein und Herrn Stadler.