Wir sind Fairtrade Schule!

Seit Februar 2023 trägt das Dürer-Gymnasium den Titel "Fairtradeschule", und zu verdanken ist das einer Schülergruppe, die im Rahmen eines P-Seminars die Zertifizierung beantragte und zwei Jahre lang hart daran arbeitete, dass alle fünf von Fairtrade-Deutschland aufgestellten Kriterien erfüllt würden: Es galt...

...ein Schulteam mit Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern zu bilden,

...einen "Kompass" zu erstellen, der die Pläne der Schule im Hinblick auf fairen Handel festhält,

...fair gehandelte Produkte am Dürer-Gymnasium zum Verkauf anzubieten,

...sicherzustellen, dass fairer Handel zum Unterrichtsinhalt wird,

...und Schulaktionen zum Thema Fairtrade zu organisieren und durchzuführen.

Das große Engagement hat sich gelohnt und die erfolgreiche Zertifizierung wurde am 15. Februar 2023 mit geladenen Gästen gefeiert.

Fairtradeschule werden ist eine Sache - es zu bleiben eine andere. Es hängt nun vom Engagement ganzer Schulfamilie ab, ob wir den Titel behalten dürfen. Dazu gehört auch, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen und diese auch zu leben: faire Lebensmittel und Kleidung kaufen, Müll vermeiden und andere durch unser Vorbild animieren mitzumachen. Ganz konkret können interessierte Schülerinnen und Schüler ihre Ideen im Wahlkurs Fairtrade austauschen, der im September 2023 neu eingerichtet wird.