Dürer-Cup 2023

Am Montag, 17. Juli, ging unser traditionsreiches Turnier in die nächste Runde: 103 Anmeldungen waren eingegangen, doch leider konnten nur 97 SpielerInnen an den Start gehen. Aber was heißt "nur", entspricht diese Zahl doch immerhin knapp 10 Prozent aller SchülerInnen - das scheint rekordverdächtig. Deshalb vorab

ein herzliches Dankeschön an Alle für eure Teilnahme!

Doch Schach ist eben auch Sport, dessen Geschichten meist von den Erstplatzierten geschrieben werden:

Mit Emma Ertel (Q11) wurde eine neue Schulmeisterin gekürt, die sich nur aufgrund der besseren Wertung gegenüber gleich fünf punktgleichen Konkurrentinnen durchsetzen konnte.

Dagegen ist mit Quang Bach Duong der alte auch der neue Schulmeister, der wie im Vorjahr unangefochten alle 7 Runden gewann! Auf den Plätzen 2 und 3 landeten Rouad Abdulatif und Marco Ammon, die nur gegen den Erstplatzierten verloren.

Auch in den beiden anderen Kategorien war es ungemein spannend, wer sich die Pokale sichern kann:
In der Mittelstufe waren letztlich in dieser Reihenfolge Alexander Dieterle (9d), Jonas Spear und Tim Müller (beide 8m) die Glücklichen, in der Unterstufe gleichermaßen Jonas Dersewski (6m), Anton Scheirich und Arthur Papst (beide 7m).
Euch Allen einen herzlichen Glückwunsch! - Die offizielle Siegerehrung findet am Freitag, 21. Juli, am Schachstand im Rahmen des Sommerfestes statt...