Mittagessen in der Mensa

Alle Schüler*innen des Dürer-Gymnasiums haben die Möglichkeit, von Montag bis Freitag in der Mittagspause in der schuleigenen Mensa ein warmes Mittagessen zu sich zu nehmen. Als Alternative zu einem warmen Essen kann auch ein Lunchpaket bestellt werden. Zubereitet und geliefert wird das Essen durch den Mittagsservice der Pegnitzwerkstätten der Lebenshilfe Nürnberg.

Der Speiseplan kann im Internet unter www.dg-n.inetmenue.de eingesehen werden.

Die Bestellung und Bezahlung der Mahlzeiten erfolgt ausschließlich digital. Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind in der Mensa zu Mittag isst, müssen Sie sich im System von i-NET registrieren und ein Konto einrichten.

So funktioniert es:

Schritt 1: Registrierung

Die Online-Registrierung können Sie auf der Seite

www.dg-n.inetmenue.de

vornehmen. Klicken Sie dafür auf "registrieren" und füllen dort alle erforderlichen Felder aus. Bei der Registrierung werden Sie aufgefordert, eine Klasse zu wählen. Eltern von Schülerinnen und Schülern, die erst im nächsten Schuljahr ans Dürer kommen, wählen bitte "5. Klasse (neues Schuljahr)" aus.

Nach der Registrierung ist die i-NET-Menue-App sofort verfügbar. Die benötigte Systemnummer für den Login lautet: 184866

Die Angabe der Bankverbindung ist notwendig, damit Ihre Überweisung dem entsprechenden Kundenkonto zugeordnet werden kann. Es wird kein Geld von Ihrem Konto abgebucht! Falls von unterschiedlichen Konten überwiesen wird, müssen der Schule alle Kontonummern bekannt gegeben werden. Nach dem ersten Einloggen kann das Login verändert werden.

Schritt 2: Überweisung eines Guthabens auf das Konto der Pegnitzwerkstätten

Dieses Konto fungiert als Treuhandkonto, von dem bei jeder Bestellung die Bezahlung auf ein Eigentumskonto der Pegnitzwerkstätten umgebucht wird. Der Überblick über den Kontostand ist zu jedem Zeitpunkt möglich.

Nutzen Sie bitte für Ihre Überweisung diese Daten:

Empfänger: WerkStadt Lebenshilfe Nürnberg gGmbH

Bank: Sparkasse Nürnberg

Verwendungszweck: i_NET Buchungskonto xxxxx

Schritt 3: Essensbestellung

Die Essensbestellung erfolgt immer übers Internet von zu Hause aus.

Loggen Sie sich auf der Seite www.dg-n.inetmenue.de mit Ihren Daten ein - der Speiseplan wird angezeigt, Sie können eine Bestellung für ihr Kind aufgeben. Eine Essensbestellungs kann immer bis 22.00 Uhr am Vorabend erfolgen. Bis 8.15 Uhr am Essenstag kann zum Beispiel wegen Erkrankung abbestellt werden.

Schritt 4: Mittagessen in der Mensa

Die Schülerinnen und Schüler identifizieren sich bei der Ausgabe des Essens mit dem Chip und bekommen ihre bestellte Menüoption.

Die Chips werden nach der erfolgten Registrierung automatisch vorbereitet und können im Sekretariat abgeholt werden (Ansprechpartnerin ist Frau Wunder).

Verrechnung der BuT-Gutscheine

Bildung- und Teilhabe-Gutscheine (BuT) werden akzeptiert. Sie sollen bitte direkt bei den Service-Werk-Mitarbeiter*innen in der Mensa abgegeben werden.

Bitte beachten Sie, dass BuT-Gutscheine immer vor Beginn des jeweiligen Abrechnungsmonats eingereicht werden müssen!

Kapazitäten

Bis die neue Mensa steht (die Bauarbeiten starten voraussichtlich im Jahr 2024), ist unsere räumliche Situation sehr begrenzt: Maximal 75 Kinder können gleichzeitig in der Mensa essen. Lange Wartezeiten sind deswegen oft nicht zu vermeiden.

Regeln

Für den Aufenthalt in der Mensa während der Mittagspause gelten folgende Regeln:

Die Mensa ist ein Handy- und Tablet-freier Raum! Die Nutzung von digitalen Endgeräten ist in der Mensa nicht erlaubt.

Nur Kinder dürfen an den Tischen in der Mensa Platz nehmen, die ein warmes Essen bestellt/gekauft haben. Schüler*innen, die sich für ein Lunchpaket entscheiden oder ein Pausenbrot von zu Hause mitbringen, können im Pausenhof oder in den dafür ausdrücklich freigegebenen Räumen im Schulhaus essen.

Fragen?

Bei Fragen zur Bestellung und Abrechnung steht Ihnen

Frau Nidhi Hofmann

täglich von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr zur Verfügung.

Weitere Rückfragen richten Sie bitte an das Sekretariat des Dürer-Gymnasiums.