Spanisch

1. Aktuelles

2. Fachschaft

3. Allgemeine Informationen 

4. Spanisch am Dürer

4.1 Fördern und Fordern im Fach Spanisch

4.2 Spanischer Tag

4.3 Schüleraustausch Barcelona

4.4 Spanisches Theater

4.5 (individueller) Austausch Lateinamerika

5. Nützliche Links

 



 

 

 1. Aktuelles

Estreno al Durero – Premiere am Dürer

 

ESPALEMANIA

 

Am 19. Juli war es soweit. Die erste spanische Theatergruppe des Dürer Gymnasiums präsentierte ihre Arbeit. Zuerst nur allen anderen Spanischlernenden der Schule, von der 8. Bis zur 11. Klasse. Am Tag darauf auch am Sommerfest. Beide Male war das Theaterstück ein voller Erfolg und erntete tosenden Applaus.

Ein Jahr lang trafen sich die sechs Schauspielerinnen nahezu jeden Freitag Nachmittag und arbeiteten an ihrem Stück. Es galt nicht nur einen Text zu lernen sondern vor allem auch einen solchen zu schreiben. Gemeinsam mit mir entwickelten die Schülerinnen Szenen und Akte, und obwohl die Schulwoche eigentlich schon vorbei war und viele andere ihrer Klassenkammeraden schon das Wochenende genossen, sprudelten alle über vor Ideen.

 

Wie denken wir über die Spanier? Welche Bilder haben wohl die Spanier im Kopf, wenn sie an uns Deutsche denken? Die Klischees und Stereotypen waren schnell gefunden. Schließlich gibt es doch in Spanien immerzu Fiesta und alle Männer sind Machos, oder?

Doch wie bringt man den feurigen Stierkämpfer zusammen mit einem Bier trinkenden, seine Füße in weißen Socken und Sandalen steckenden Deutschen auf die Bühne? Es sind die Gedanken, Sorgen und Ängste der Eltern die dargestellt werden sollen.

Das Stück geht demnach um zwei Mädchen die gerne an einem Austausch teilnehmen würden. Der Austausch findet, ganz an die Realität angelehnt, zwischen Nürnberg und Barcelona statt. Die jeweiligen Eltern jedoch haben noch Vorbehalte. Soll man die Tochter wirklich nach Barcelona lassen? Wird sie da nicht sofort von so einem Latino verführt? Oder nach Nürnberg? In Deutschland ist es doch immer so schrecklich kalt. Herrje und jeden Tag Wurst zum Frühstück ist wirklich schrecklich ungesund. Die Eltern entschließen sich schließlich doch ihre Töchter an dem Austausch teilnehmen zu lassen.

Die Reise nach Barcelona wird ein voller Erfolg. Die Töchter sind begeistert und auch die Eltern, die sich per skype sehen, finden sich ganz reizend. Beide Mädchen stellen fest, dass es schon einige Unterschiede gibt – Pünktlichkeit und Emotionalität mögen in ihrer Ausgeprägtheit durchaus in den einzelnen Ländern von einander abweichen – aber am Ende sind wir doch alle igual.

 

 


 

 

 

 

 

 

 


2. Fachschaft

Die Spanischfachschaft besteht im Schuljahr 2019/20 aus sieben KollegInnen (Frau Bergmann, Frau Bruchner, Frau A. Büttner, Frau Ianes, Herr Fenneteau, Herr Mirbach und Frau Petri). Ein Foto der Fachschaft folgt in Kürze.

 


3. Informationen

Spanisch wird am Dürer-Gymnasium im sprachlichen Zweig ab Klasse 8 als 3. Fremdsprache gelernt.  Nach erfolgreichem Abschluss der Klassenstufe 10 erreichen die SchülerInnen die Niveaustufe B1/1+ des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.

Lehrwerke: 

Das Dürer-Gymnasium arbeitet derzeit mit den Schulbüchern und Arbeitsheften der Encuentros-Reihe des Cornelsen Verlags.

Stundentafel G8: 

Klassen-stufe

Wochen-stundenzahl

Schulaufgaben

(pro Schuljahr)

8. 4 3+1*
9. 4 3+1*
10. 4 3+1*
11. 4 1+1*
12. 4 2

(* - Anzahl der mündlichen Schulaufgaben)

Stundentafel G9 (Entwurf):

Klassen-stufe

Wochen-stundenzahl
8. 4
9. 4
10. 3
11. 3
12. 4
13. 4

4. Spanisch am Dürer

4.1 Fördern & Fordern im Fach Spanisch

Für besonders gute SchülerInnen und MuttersprachlerInnen gibt es diverse Möglichkeiten, besser gefördert, aber auch stärker gefordert zu werden. Wir können euch Folgendes anbieten:

Drehtürmodell

Die Bezeichnung „Drehtürmodell“ steht für das Konzept, dass talentierte Kinder in einzelnen Schulstunden den planmäßigen Unterricht verlassen und beispielsweise ein zusätzliches Fach belegen oder eigenverantwortlich an einem Projekt in der Schule arbeiten.

Partielles Überspringen

Bei dieser Form der Differenzierung bekommen die betroffenen SchülerInnen die Chance, im Fach Spanisch den Unterricht teilweise oder ganz in einer höheren Jahrgangsstufe zu besuchen.

Frühstudium

Das Frühstudium richtet sich an besonders begabte SchülerInnen im Fach Spanisch der Jahrgangsstufen 10 bis 12 (bzw. 13). Sie können parallel zur Schule am regulären Lehrbetrieb der Hochschule teilnehmen und dabei oft auch Leistungsnachweise erbringen, die bereits für das spätere Studium anerkannt werden. Mehr Information hierzu findet man unter:  https://fruehstudium.fau.de/

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch/ können Sie sich an Frau Bergmann und Frau Ianes wenden.

 

4.2 Austausch Barcelona 2018/19

 

Ich bedanke mich bei den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern für das Vertrauen, das Engagement und die Gastfreundschaft und hoffe, dass der Austausch in freudiger Erinnerung bleibt und so manche Freundschaften noch lange bestehen, denn „nichts lässt die Erde so geräumig erscheinen, als wenn man Freunde in der Ferne hat.“ (Henry David Thoreau).

D. Ianes

 

 4.3 Spanischer Tag

¡Viva España! Am Donnerstag, 15.03.19, lud das Dürer-Gymnasium zum zweiten "Spanischen Tag". Die Spanischfachschaft dankt allen Beteiligten für ihre tollen Ideen sowie ihr Engagement und freut sich auf eine Neuauflage im kommenden Schuljahr. ¡Nos vemos! 

 

4.4 Spanisches Theater

Seit dem Schuljahr 2017/18 existiert unter der Leitung von Frau Bruchner eine spanische Theatergruppe. Die SchülerInnen der 8-11 Jahrgangsstufe arbeiten vor allem mit selbstgeschrieben Stücken.

 

Don Quijote am Abend
 
Am 12.Oktober 2018 besuchte der Spanischkurs der Q12 mit Frau Bruchner das Theaterstück ,,being Don Quijote'' im Gostner Hoftheater. Cervantes Don Quijote ist in seiner literaturwissenschaftlichen Bedeutung mit dem deutschen Faust von Goethe vergleichbar und im Original so schwer zu lesen, dass es in zig verschiedenen Schwierigkeitsgraden erhältlich ist. Das Werk, das vor rund 400 Jahren verfasst worden ist, wurde 2002 von dem Osloer Nobelinstitut zum „besten Buch allerZeiten“ gekürt. Die Gruppe bestand aus Frau Bruchner , fünf spanischlernenden Schülerinnen und Schülern unserer Schule und unserer kolumbianischen Austauschschülerin Alejandra. Das Theaterstück wurde als Straßentheater, oder besser gesagt als „Lauftheater durch die Straßen Gostenhofs“, organisiert, sodass ein Großteil des Stückes auf den Straßen desViertels und in einer Kirche (!) spielte (die Anwohner konnten/mussten auch zuschauen, angelockt durch die laute Inszenierung). Das Theaterstück wurde von uns als sehr gut befunden und bietet die perfekte Basis für eine Weiterarbeit mit diesem Werk im Unterricht. Unser Dank gilt also Frau Bruchner und der Spanischfachschaft. (Latko Vinner)

Don Quijote por la noche

En las clases de español habíamos hablado mucho de la obra <Don Quijote de la Mancha''> que, para la literatura española, tiene la misma importancia que la obra <Faust> para los alemanes. Por eso Sra. Bruchner nos propuso que miráramos la obra de teatro correspondiente al libro en el <Gostner Hoftheater> , el teatro de nuestro barrio. Nosotros aceptamos pronto, porque ver la obra nos puede ayudar a comprender mejor el libro de
Cervantes. Por eso el 12 de octubre 2018 la Sra. Bruchner, cinco estudiantes del español y nuestra estudiante de intercambio de Colombia, Alejandra, fuimos todos al <Gostner>. La mayor parte de la obra tenía lugar en las calles de nuestro barrio Gostenhof y también en una iglesia! Así que los vecinos podían mirarla también desde sus pisos ( y realmente no se habría tenido que pagar nada, porque se hubiera podido ponerse al lado de los demás espectadores y nadie se habría dado cuenta). Nos gustó mucho esta excursión y por eso agradecemos a la Sra. Bruchner y a los demás profesores del español! (Latko Vinner)
 

4.5 Individueller Austausch Lateinamerika

Für SchülerInnen der 9.-11. Jahrgangsstufe besteht die einmalige Möglichkeit bis zu 3 Monate an der Pestalozzi-Schule in Buenos Aires, Argentina sowie am Colegio Alemán de Guadalajara, México am Unterricht teilzunehmen und dabei zu lernen und die Spanischkenntnisse enorm zu verbessern. Der Austausch beruht auf Gegenseitigkeit, d.h. die Unterbringung erfolgt in Gastfamilien und die Gastschülerin/der Gastschüler wird ebenfalls in Deutschland zur Gastfamilie für das lateinamerikanische Kind. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Ianes.

 

5. Nützliche Links

https://www.centro-espanol-nuernberg.de/ 

http://www.dele.org/deutsch/