Hochbegabtenklasse
1. Aktuelles und Aufnahmeverfahren
4. Maßnahmen der BegabtenFörderung
5.1 Begabungsförderung
5.2 Wettbewerbe
1. Aktuelles
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern.
wir möchten euch und Sie auf interessante Angebote der KinderUni Nürnberg und der Dualen Hochschule Baden Württemberg aufmerksam machen.
Das Online Kindercollege der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe beginnt sein Wintersemester am 14.10.2020 und wartet mit einem interessanten Programm auf: mittwochs, von 17:30 - 19:00 lernt ihr in Vorlesungen und Workshops Tolles und Wissenswertes aus den Bereichen Mathematik, Biologie, Kommunikation, Astronomie u.v.m. Die Veranstaltungsreihe endet am 24.02.2021 und ist mit einer Semestergebühr verbunden.
Die KinderUni Nürnberg bietet in am 30.03.2021 (Osterferien) von 10-11:30 Uhr eine Online-Vorlesung zum Thema "Oh Schreck, der Fleck muss weg . wie funktionieren eigentlich Seifen und Waschmittel?" an.
Für nähere Informationen und wenn Sie Ihr Kind zu einem der beiden Angebote anmelden wollen, schreiben Sie bitte eine Mail an die Koordinatoren der Begabtenförderung: Frau Doris Ianes: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
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Aufnahmeverfahren für die Schülerinnen und Schüler der M-Klassen für das Schuljahr 2021/22:
Der Wechsel in die Hochbegabtenklasse ist immer nur zu Beginn des nachfolgenden Schuljahres möglich.
Es wird ein Testverfahren durchgeführt.
Der Antrag auf Aufnahme erfolgt in diesem Schuljahr per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder per Post. Legen Sie bitte diese Unterlagen vor:
- aktuelles Zwischenzeugnis
- letztes Jahreszeugnis
- Geburtsurkunde
- bei getrennt Lebenden Zustimmung beider Sorgeberechtigter
- für Quereinsteiger ab Jgst. 6: Gutachten des Gymnasiums, das die Schülerin bzw. der Schüler bisher besucht (Gesichtspunkte: Arbeitsverhalten, Motivation, Lernfähigkeit, Kreativität, emotionale Stabilität und Sozialverhalten)
- ggf. weitere vorhandene Gutachten
Infoabend für die M-Klasse Schuljahr 21/22: 24.2.2021 um 19:00 Uhr (18.30 Uhr offenes Haus)
Anmeldezeitraum für die 5m für das Schuljahr 2021/22: 11.01.2021 – 26.3.2021
IQ-Test: 21.04.2021
Testunterricht: 27. + 28.04.2021
Anmeldung für die Quereinsteiger für das Schuljahr 21/22: 12.04.2021 – 21.06.2021
IQ-Test: 28.06.2021
Schnupperwoche: 05.07.2021 – 09.07.2021
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2. Organisationsstruktur
Leitung: Schulleiter (OStD Geißdörfer), Stellv. Schulleiter (StD Rosignuolo), Schulpsychologin (OStRin Schlögl), Koordinatorin der Hochbegabtenklasse (StRin Ianes)
Klassenteam: Fachlehrkräfte der Klasse
Beratung v.a. didaktisch-methodischer Fragen, Diskussion von Problemen, Organisation von Projekten in Teamsitzungen
Klassenleitung: ein Kernfachlehrkräfte
übernimmt die klassischen Aufgaben der Klassenleitung und organisiert die Treffen des Klassenteams
Coach: Lehrkraft, die nicht in der Klasse unterrichtet
unterstützt und fördert Ressourcen und Lernstrategien im Gruppencoaching
Klassenelternsprecher: von den Eltern gewählter Vertreter*innen der Klasseneltern
vertritt die Interessen der Klasseneltern, organisiert die Elterntreffen, hält Kontakt zur Klassenleitung
Die Gymnasien in Bayern, die einen Hochbegabtenzug anbieten (pro Regierungsbezirk eine Schule), stehen in regelmäßigem Erfahrungsaustausch. Ebenso bestehen Kontakte zu Gymnasien in Baden-Württemberg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Österreich.
3. Informationen
Voraussetzungen für die Aufnahme in die Hochbegabtenklasse
Dem Aufnahmeverfahren liegt das Münchner Hochbegabungsmodell von K. Heller et al. (2000) zugrunde, bei dem für herausragende Leistungen neben einem überragenden IQ-Wert unter anderem z.B. hohe Motivation und Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Kreativität treten müssen.
Demzufolge sind mehrere Schritte erforderlich um festzustellen, ob Ihr Kind geeignet ist, in diese Förderklasse für Hochbegabte aufgenommen zu werden.
Die Eignung für das Gymnasium ist generell Voraussetzung.
Weitere Nachweise der besonderen Begabung und Lernmotivation sind:
- IQ-Test
Nach dem verpflichtenden IQ - Test und anderer Testungen am Dürer-Gymnasium wird anhand der vorliegenden Unterlagen und des IQ-Testergebnisses und evtl. weiterer vorliegender Gutachten eine Vorentscheidung getroffen, welche Kinder zum Testunterricht zugelassen werden.
-
Testunterricht
Wir beobachten dabei:
- Arbeitsverhalten
- kognitives Verhalten und Leistungsbereitschaft
- sozio-emotionales Verhalten
- psycho-physische Belastbarkeit -
ggf. weitere Tests / Gespräche
Über die Aufnahme entscheidet gemäß GSO §30 der Schulleiter. Ein Recht auf Aufnahme besteht nicht.
Antrag auf Aufnahme in die Hochbegabtenklasse nach der Grundschule
Welche Unterlagen sind für den Antrag auf Aufnahme notwendig?
-
Leistungsmitteilung der 4. Klasse und Jahreszeugnis der 3. Klasse oder eine entsprechende Stellungnahme der Grundschule (sollte kein klassisches Zeugnis vorliegen)
-
Geburtsurkunde, ggf. Sorgerechtsnachweis
-
evtl. vorhandene Gutachten zur Feststellung der Hochbegabung
-
Überspringer: Stellungnahme der Grundschule zu intellektueller, körperlicher und sozialer Reife (nur wenn die 4. Klasse übersprungen wird), das das auch ausdrücklich das Überspringen befürwortet.
-
ggf. Hinweise auf zusätzliche Qualifikationen musikalischer, künstlerisch-gestalterischer, sportlicher oder sozialer Art aus dem außerschulischen Bereich
Was geschieht bei Nicht-Aufnahme?
Das Aufnahmeverfahren am Dürer-Gymnasium wird rechtzeitig vor dem allgemeinen Anmeldetermin abgeschlossen sein, sodass Sie Ihr Kind ggf. regulär anmelden können.
Quereinsteiger in höhere Jahrgangsstufen
Der Wechsel in die Hochbegabtenklasse ist nur zu Beginn des nachfolgenden Schuljahres möglich. Es wird ebenfalls ein Testverfahren durchgeführt, das einen IQ-Test und Beobachtungen im Schnupperunterricht beinhaltet.
Beim Antrag auf Aufnahme legen Sie bitte folgendes vor:
- aktuelles Zwischenzeugnis
- letztes Jahreszeugnis
- Gutachten des Gymnasiums, das die Schülerin bzw. der Schüler bisher besucht (Gesichtspunkte: Arbeitsverhalten, Motivation, Lernfähigkeit, Kreativität, emotionale Stabilität und Sozialverhalten)
- ggf. weitere vorhandene Gutachten
3.2 Ausbildungskonzept (Stand September 2018)
Prinzipiell unterliegt die Hochbegabtenklasse den schulrechtlichen Bestimmungen bezüglich Stundentafel, Lehrplan und Leistungserhebungen. Die Schülerinnen und Schüler haben am Dürer-Gymnasium die Möglichkeit, zwischen den beiden Ausbildungsrichtungen NTG und SG zu wählen.
Da es sich um eine Hochbegabtenklasse handelt, bestehen aber Freiräume in der Ausgestaltung der vorgegebenen Rahmenbedingungen.
Ziel des Modellkonzepts ist eine möglichst optimale Förderung und Lernbegleitung von Kindern mit besonderen Begabungen. Der Unterricht wird mehr individualisiert, um den Kindern mit ihren jeweils unterschiedlichen Begabungsfacetten gerecht zu werden. Gleichzeitig versuchen wir die Verantwortung der Schülerinnen und Schüler für ihr Lernen im schulischen Alltag zu stärken (Personalisierung). Die methodische Umsetzung bedarf geeigneter Lernformen, deren Ausprobieren und Bewerten dazu beitragen sollen, das Konzept im Fluss, also entwicklungs- und verbesserungsfähig zu halten.
Von den Kindern wird schulisches Engagement in höherem Maß gefordert, da an die Stelle von Wiederholungen Zusatzangebote (Enrichment) treten und in den Unterrichtsstunden Vertiefungen und Erweiterungen möglich sind. Eine Verdichtung des Unterrichts (Compacting) ist im Fach Deutsch in den Jahrgangsstufen 5 und 6 in geringem Umfang vorgesehen.
Wie in den Regelklassen muss im Laufe der 5. Klasse die 2. Fremdsprache gewählt werden. Im Laufe der 7. Klasse steht die Entscheidung an, ob ab der 8. Klasse die naturwissenschaftlich-technologische Ausbildungsrichtung mit verstärktem naturwissenschaftlichen und Informatikunterricht oder die sprachliche Ausbildungsrichtung mit der 3. Fremdsprache Spanisch besucht werden soll.
Die Maßnahmen in den Hochbegabtenklassen sind im Einzelnen:
Das Projektfach Mensch-Kultur-Umwelt (MKU)
Gemäß Art. 131 der Bayerischen Verfassung gehört zu den obersten Bildungs- und Erziehungszielen, die für Gymnasien verpflichtend sind, u.a. die Erziehung „in der Liebe zur bayerischen Heimat“. Um dieses Ziel noch stärker als bisher in den Focus der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule bei den Modellklassen für Hochbegabte zu rücken, wird das Projektfach Mensch-Kultur-Umwelt unter das Leitthema „Bayern“ gestellt.
Anhand eines übergreifenden Jahresthemas werden unterschiedliche Unterthemen fächerübergreifend in Form der Projektarbeit behandelt. Je nach Projekt wird vom Schüler ein Portfolio und/oder ein Produkt (z.B. Modell, Poster, Präsentation, schriftliche Arbeit) gefordert.
Das Fach MKU begleiten zwei Lehrkräfte unterschiedlicher Fachschaften im Team-Teaching. Das Fach erscheint mit eigener Note im Zeugnis.
5. Kl.: Kommunikation - mögl. Inhalte: Entwicklung der Schrift/erste bayerische Schriftdokumente; Pantomime und Sprechtheater; Signale in Mobilitätssystemen (Binnenschifffahrt, Bahn, Straßenverkehr); Kommunikation im Tier- und Pflanzenreich; Blindenschrift, Gebärden- und Körpersprache
6. Kl.: Alltagskultur einst und jetzt - mögl. Inhalte: Kleidungsstile und Trachten; Materialien und Ernährung im Alltag einschließlich Experimenten (z.B. Materialanalyse, Nahrungsanalytik); Lebensstil und ökologischer Fußabdruck; Freizeitverhalten
7. Kl.: Forschung einst und jetzt - mögl. Inhalte: z.B. wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse, v.a. experimenteller Natur, Entwicklung unterschiedlicher Wissenschaftszweige; historische Theorien
8. Kl.: Herkunft - Heimat - Horizont - mögl. Inhalte: z.B. "Was ist fränkisch?", Brauchtum; Lebens- und Wirtschaftsraum (z.B. Sport, Firmen, Forschung); globale Vernetzung; berühmte Franken
9. Kl.: Verantwortung - mit verpflichtendem Praktikum (unter Verwendung der Dürer-STundren) mögl. Inhalte: z.B. persönliche, soziale und wirtschaftliche Verantwortung, gegenüber der Umwelt usw.
10 Kl.: Wirtschaftsstrukturen – Schülerfirma - verpflichtende Inhalte: Durchführung des Gesamtprojekts Schülerfirma; weitere mögl. Inhalte: Wirtschaftsstrukturen in Bayern; Problemfeld Ökonomie/Ökologie; Arbeitsbedingungen weltweit; Design; Vertriebsstrukturen
Gegen Ende des Schuljahres findet ein Präsentationsabend (MKU-Abend) für alle Eltern und SchülerInnen der Hochbegabtenklassen statt, an dem besondere Leistungen und Produkte aus dem Projektfach vorgestellt werden.
Coaches in der Unterstufe
Der Coach arbeitet mit den SchülerInnen daran, ihre Ressourcen im schulischen und sozialen Umwelt zu erweitern und zu stärken. Dies ermöglicht das Finden individueller Lösungen bei Problemen und fördert die Persönlichkeitsentwicklung des Schülers.
Die Grundlagen für die Coaching-Gespräche werden in der 5. Klasse im Unterricht 'Training personaler und sozialer Kompetenzen' (PeSo) erarbeitet.
Bei Bedarf werden die Hausaufgaben an einem Nachmittag verpflichtend in der Schule durchgeführt.
Dürer-Stunden
In den Klassen 9 und 10 leisten die SchülerInnen je 20 verpflichtende Sozialstunden (Dürer-Stunden) in einer Einrichtung ihrer Wahl ab. Bei erfolgreicher Absolvierung wird ein Zertifikat dem Jahreszeugnis beigelegt.
Leistungsnachweise
Generell werden die gleichen Leistungsnachweise gefordert wie in den Regelklassen. Alternative Formen der Leistungserhebungen sind in den Hochbegabtenklassen möglich, sie können eine Schulaufgabe eines Faches ersetzen.
Wochenstundenzahl
Die Wochenstundenzahlen weichen nur geringfügig von denen der Regelklassen ab.
Das Projektfach MKU wird in 5-10 in 2 Wochenstunden unterrichtet.
Hinzu kommen in jeder Jahrgangstufe folgende Addita:
- Klasse 5: PeSo ('Training personaler und sozialer Kompetenzen') - einstündig
- Klasse 6: Englisch-Konversation als Vorbereitung auf den billingualen Unterricht - einstündig
- Klasse 7-10: Bilingualer Unterricht in einem Sachfach - einstündig
Die bilinguale Ausbildung wird durch eine Zeugnisbemerkung am Ende des Schuljahres bestätigt.
Integration
Um die Integration Ihrer Kinder in die Schulgemeinschaft ohne Probleme zu ermöglichen, wird der Unterricht in Religion, Sport und der 2. Fremdsprache auf jeden Fall zusammen mit Schülern anderer Klassen stattfinden. Der Schullandheimaufenthalt in Klasse 5, die "Pack ma's"-Tage in Klasse 6 sowie die Skilager in 7 und 8 werden ebenfalls zusammen mit anderen Klassen durchgeführt.
Gemeinsamer Unterricht findet auch in den Wahlfächern (z.B. Chor) statt.
Projekttage
Projekttage werden ggf. eingesetzt, um spezielle Themen in den einzelnen Jahrgangsstufen eventuell fächerübergreifend besprechen oder vertiefen zu können.
Oberstufe
Die hochbegabten SchülerInnen werden im Fach Deutsch im Klassenverband unterrichtet. Sie wählen nach den für alle verpflichtenden Regeln ihre Kurse und Abiturfächer. Weiteres Enrichment kann in Form von Wahlkursen erfolgen. Eine individuelle Förderung durch Zusammenarbeit mit den Hochschulen (Frühstudium) ist möglich.
4. Maßnahmen der Begabtenförderung
Gemäß der „Förderstrategie für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler“ der Kultusministerkonferenz 2015, sollte es ein zentrales Ziel sein, optimale Lernbedingungen für Schülerinnen und Schüler mit hohem Potenzial zu schaffen und ihnen zu ermöglichen, dieses voll auszuschöpfen und sich ihren Stärken und Fähigkeiten gemäß zu entfalten. Dazu gehören auch Freiräume für selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Lernen.
Eine pädagogische Maßnahme, um diesem Ziel gerecht zu werden, ist das Drehtürmodell. Hier wird den Lernenden eine „imaginäre Tür“ an einen anderen Lernort geöffnet, um sie später wieder an den ursprünglichen Lernort zurückzuführen. Im Kleinsten kann das bedeuten, dass sich Schüler und Schülerinnen in ein bestimmtes Thema vertiefen möchten und dafür einen abgegrenzten Ort im Klassenzimmer aufsuchen. Im Größeren kann damit gemeint sein, dass sie den Klassenunterricht in einem bestimmten Fach oder mehreren Fächern vorübergehend verlassen, um eine außerschulische Bildungsinstitution zu besuchen.
Häufige Fragen:
Was sollten die SchülerInnen mitbringen?
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Was sind die Ziele des Drehtürmodells?
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Was ist sonst noch wichtig?
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Was muss ich tun, um am Drehtürmodell teilzunehmen?
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5. Nützliche Links
5.1 Begabungsförderung
https://besondersbegabte.alp.dillingen.de
Kultusministerium_Hochbegabung
5.2 Wettbewerbe und Online-Angebote
Bundeswettbewerb Fremdsprachen