Schulweg und Fahrkarten

Nicht alle Schüler*innen des Dürer-Gymnasiums wohnen so nah, dass sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad in die Schule kommen können. Besonders die Kinder aus unseren beiden Modellklassen 5b und 5m sind oft auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen.

Unter bestimmten Voraussetzungen besteht der Anspruch auf Kostenfreiheit des Schulweges. Ob das auf Ihr Kind zutrifft, können Sie auf der entsprechenden Seite der Stadt Nürnberg überprüfen. Sind alle Voraussetzungen erfüllt und kann Ihr Kind dieses Angebot nutzen, füllen Sie bitte den Online-Erfassungsbogen aus und übermiteln ihn digital direkt an die Stadt. Bitte stellen Sie sicher, dass der Schule immer die aktuelle Adresse des Kindes vorliegt, denn diese muss von der Schule bestätigt werden.

Das 365€-Ticket ermöglicht allen Kindern, die keinen Anspruch auf Kostenfreiheit des Schulweges haben, die öffentlichen Verkehrmittel zu einem günstigen Preis zu nutzen. Bei der Überlegung, ob dieses Angebot eine gute Option für Ihr Kind wäre, helfen Ihnen die Informationen der Stadt Nürnberg und Fürth. Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung des Tickets ein Verbundpass benötigt wird. Diesen müssen Sie in einem Servicecenter der VGN (i.e. nicht bei der Schule!) beantragen. Das Antragsformular dafür muss allerdings von der Schule unterschrieben und gestempelt werden. Bitte füllen Sie deshalb das Antragsformular (Vorderseite) zunächst zu Hause aus und lassen es dann im Sekretariat vervollständigen (Rückseite).