Aus dem Unterricht: KI und Verantwortung

Was hat KI mit Verantwortung zu tun? Mit dieser Frage beschäftigte sich die Klasse 9m im besonderen Projektfach MKU, und zwar zusammen mit Referent*innen von KI-macht-Schule und TouchTomorrow.

Mit dem Referenten von KI-macht-Schule, Marius Süßmilch, verfolgten wir zunächst die Entstehungsgeschichte der KI und verschafften uns einen Überblick darüber, in welchen Bereichen KI bereits zum Einsatz kommt. In interaktiven Phasen durften wir die Grundidee des maschinellen Lernens selbst nachvollziehen und trafen dabei auch auf die ersten – erwartbaren – Stolpersteine. Dass die KI in der Medizin unter anderem erfolgreich zur Erkennung von Krebszellen eingesetzt wird, schien umso beeindruckender. Wir haben mehrere Bereiche der Medizin recherchiert, in denen KI zum Alltag gehört, - von der Herstellung von Prothesen bis hin zur AR. Die spannendsten Fragestellungen erwarteten uns jedoch im Bereich KI-Ethik. Ein einfaches Experiment ließ uns schnell erkennen, wie schwierig die Entscheidungen sein können, die man in Alltagssituationen oft innerhalb von Sekunden treffen muss, und wie gerne man gerade dann die Verantwortung doch abgeben oder zumindest teilen würde. Doch trägt der Mensch Verantwortung für die Maschine, und somit auch für alle Entscheidungen, die die künstliche Intelligenz trifft.

Um KI-Einsatz in der Landwirtschaft ging es in einem doppelstündigen interaktiven Vortrag „Ernährung der Zukunft“. In diesem Bereich unterstützt die künstliche Intelligenz den Menschen bereits dabei, verantwortungsvoll mit den Ressourcen der Erde umzugehen. Dank einer pfiffigen App konnten alle Teilnehmer*innen sich individuell mit den Inhalten beschäftigen und über einen live Chat mit dem Referent*innen-Team von TouchTomorrow kommunizieren.